© Aus dem Privatbesitz von Marietta Deix und Manfred Deix/Landessammlungen NÖ
Mit der Jubiläumsausstellung „I Love Deix“ feiert das Karikaturmuseum Krems den 75. Geburtstag der großen Ikone der österreichischen Satire Manfred Deix.
„Er war ein Großmeister der Karikatur, ein Meister der Zeitgeschichte, genial, humorvoll, lebendig und dabei immer den Menschen zugewandt. Jede Begegnung mit ihm war ein Erlebnis“, erinnerte sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der Eröffnung. Schonungslos und ehrlich habe er sich in seinen Zeichnungen mit dem Wesen Österreichs auseinandergesetzt, der Gesellschaft einen Spiegel vorgehalten, Tabus angesprochen, Absurditäten schonungslos ans Licht gebracht und es mit seinen Deix-Figuren sogar in den Duden geschafft.
Auch sein Lebensfreund Gottfried Helnwein blickte auf die gemeinsame Zeit zurück, gab Anekdoten zum Besten und bezeichnete Deix als „Jahrhundertereignis und absolutes Genie des satirischen Zeichnens.“ Er sei eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der österreichischen Kunstgeschichte, „nicht nur auf dem Level der Hochkunst, sondern er hat sich in die Herzen aller Menschen gezeichnet.“ Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung vom Gitarrenvirtuosen und Deix-Schwager Mario Berger, der Deix‘ Lieblingslieder der Beach Boys spielte.
Die Jubiläumsausstellung zeigt bis 2. Februar 2025 Lieblingsmotive, bitterböse Highlights und lange nicht gezeigte Werke.
Alle Infos auf www.karikaturmuseum.at
________
Das könnte sie auch interessieren:
Unsere Kulturhighlights ab Mai
Weinfestival Thermenregion 2024